Sophie Kidwell

MEZZOSOPRAN

  • ‚Sophie Kidwell glänzte mit Ihrer herrlichen Stimme, welche aufhorchen lässt.’

    Frédéric, Mignon - Theater Basel - Das Opernmagazin, 2024

  • ,Voluminöse, samtig-geschmeidige und elegante Stimme’

    Maddalena, Rigoletto - Theater Basel - Opera Gazet, 2023

  • ,Mühelos’. ,Man staunte ob der flexiblen Stimme dieser jungen Sängerin.’

    Das Opernmagazin, 2023

  • ,Fantistisch’, ,Trotzig’ ,Tadellose Stimme’, ,Opernfans sollten sich den Namen merken.’

    Carmen, Carmen, Badische Neueste Nachrichten

  • ,Spitzengruppe… witzig und überraschend’

    Mago - Rinaldo. Landestheater Linz, Oberösterreichisches Volksblatt

  • ,Beeindruckender nutzbarer Stimmumfang’

    Carmen, La Tragédie de Carmen, Landestheater Linz, Online Merker

  • ,Brilliante Stimmführung’

    Carmen, La Tragédie de Carmen, Landestheater Linz, Kronen Zeitung

  • ,Brilliante Technik und ausgezeichnete-ehrliche Geschichtenerzählen’

    Cherubino, Le Nozze di Figaro - Berlin Opernfest, Smart Arts Reviews

BIOGRAFIE

Die Mezzosopranistin Sophie Kidwell ist die aktuelle Gewinnerin des Wettbewerbs „Young Welsh Singer of the Year". Sie gab ihr von der Kritik gefeiertes Debüt in der Rolle der Carmen bei den Schlossfestspielen Ettlingen im Jahr 2022. Kurz darauf folgte die Titelrolle in der österreichischen Erstaufführung von La Tragédie de Carmen am Landestheater Linz mit dem Bruckner Orchester. In der deutschen und österreichischen Presse wurde Sophie für ihre „tadellose Stimme" gelobt, die sich durch einen „beeindruckenden nutzbaren Tonumfang" und ein „sonores unteres Register" auszeichnet. Sie wurde beschrieben als „ein Name, den sich Opernfans merken sollten”.

Seit 2023 ist Sophie am Theater Basel engagiert, wo sie unter anderem Maddalena (Rigoletto, Verdi), Altsolistin (Requiem, Mozart), Flosshilde (Das Rheingold, Wagner), Grimgerde (Die Walküre, Wagner), Frédéric (Mignon, Thomas) gesungen hat. In der kommenden Spielzeit freut sich Sophie darauf, den gesamten Ring-Zyklus mit Flosshilde (Götterdämmerung, Wagner), sowie Carmen (Cover) (Carmen, Bizet), Flora (La Traviata, Verdi), u.a. zu vervollständigen. Auf dem Konzertpodium wird sie die Mezzosopran-Soli in einem neuen Oratorium im Auftrag der FIFA (Die Tiefe des Raumes - Ein Fussballoratorium, Eggert) mit der Sinfonietta Basel und dem Chor des Theater Basel im Stadtcasino Basel singen.

In dieser Spielzeit wird Sophie auch ihr Hausdebüt am Stadttheater Bühnen Bern als Pauline (La Vie Parisienne, Offenbach) geben.

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  • ‚Sophie Kidwell glänzte mit Ihrer herrlichen Stimme, welche aufhorchen lässt.’

    Frédéric, Mignon - Theater Basel - Das Opernmagazin, 2024

  • ‚Voluminöse, samtig-geschmeidige und elegante Stimme’

    Maddalena, Rigoletto - Theater Basel - Opera Gazet, 2023

  • ‚Mühelos’. ,Man staunte ob der flexiblen Stimme dieser jungen Sängerin.’

    Das Opernmagazin, 2023

  • ,Fantistisch’, ,Trotzig’ ,Tadellose Stimme’, ,Opernfans sollten sich den Namen merken.’

    Carmen, Carmen, Badische Neueste Nachrichten

  • ,Spitzengruppe… witzig und überraschend’

    Mago - Rinaldo. Landestheater Linz, Oberösterreichisches Volksblatt

  • ,Beeindruckender nutzbarer Stimmumfang’

    Carmen, La Tragédie de Carmen, Landestheater Linz, Online Merker

  • ,Brilliante Stimmführung’

    Carmen, La Tragédie de Carmen, Landestheater Linz, Kronen Zeitung

  • ,Brilliante Technik und ausgezeichnete-ehrliche Geschichtenerzählen’

    Cherubino, Le Nozze di Figaro - Berlin Opernfest, Smart Arts Reviews

„EINE JUNGE ENGLÄNDERIN SINGT DIE TITELROLLE: SOPHIE KIDWELL. UND SIE IST FANTASTISCH. DIE UNGEBUNDENHEIT DER CARMEN, IHRE TROTZIGKEIT, DAS HÖRT MAN IN IHRER TADELLOSEN STIMME, DAS SIEHT MAN IN IHRER HALTUNG, DAS ERKENNT MAN IN IHREN GESTEN. OPERNFANS SOLLTEN SICH DEN NAMEN MERKEN.”

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